Blog

Wir machen Kirche: 15 Jahre Gospel in St. Veit

Kategorien: Allgemein

Unser Sommerprojekt stand unter dem noch leuchtenden Stern des internationalen Gospelchortreffens UNITED BY GOSPEL vom 28. Mai bis zum 1. Juni in Stuttgart. Der Stuttgarter Chor GOSPEL IM OSTEN feierte sein 20-jähriges Bestehen– und lud dazu seine befreundeten Chöre aus der Schweiz, Chile und verschiedenen Orten in Deutschland ein. Natürlich war auch GOSPEL IN ST. VEIT mit dabei und somit Teil der Chorfamilie von über 1.000 Sängerinnen und Sängern: bei verschiedenen Flash-Mops in der Stuttgarter City bis hin zum großartigen Abschlusskonzert in der MHP-Arena in Ludwigsburg.

Doch auch wir in Waldenbuch haben im Jahr 2025 etwas ganz Besonderes zu feiern: 15 Jahre Gospel in St. Veit. Zur Geburtstagsfeier luden wir am 13. Juli zum OpenAir-Konzert an der evangelischen Martinskirche in Steinenbronn ein. Vor der schönen Kirchenfassade war nicht nur die Akustik unserer Sängerinnen und Sänger, unsere Musiker Pedro und Werner sowie Chorleiter Alex Pfeiffer spitzenklasse. Die Ausleuchtung ihrer strahlenden Gesichter hätte durch die Abendsonne nicht besser sein können.

United by Gospel – Musik, die uns verbindet: Mit „Praise“ gab der Chor gleich zu Beginn ein lautstarkes Statement „Alles, was Atem hat, lobe den HERRN. Solange ich lebe, werde ich nicht darüber schweigen: Mein GOTT lebt. Wie könnte ich das für mich behalten. …“

Das gesamte Repertoire des Gospelchortreffens wurde an diesem Sommerabend in der Steinenbronner Ortsmitte zum besten gegeben: Songs mit heißen Rhythmen mit dem teilweise in Spanisch gesungenen Lied „Vamos“, mit Gänsehautfeeling bei „Evermore“, der Titelsong des Projekts „Stand by me“, außerdem „With a little help from my friends“ (manchem vertraut durch die Beatles oder Joe Cocker) sowie ein Versprechen des Gospelsommers „Let´s have church“ – Lasst uns Kirche machen!

„Manchmal werden Träume wahr, ohne dass man was dafür kann: Gospel in St. Veit vor St. Martin“, so verabschiedete Pfarrer Johannes Seule-Schenk beseelt den Chor und seine Gäste aus Steinenbronn und Umgebung. „Die Ortsmitte war an diesem Abend wie eine offene Kirche. So träum ich auch ein bisschen davon, wie Kirche sein sollte: kurz anhalten und bewegt wieder weiter gehen.“ Und er war sich ganz sicher „Wer sich heute Abend am meisten gefreut hat, ist Gott.“ Zu den Proben für die Adventskonzerte am 6. und 7. Dezember 2025 laden wir bereits jetzt herzlich ein. Am 24. September, 19.30 Uhr, im Haus der Begegnung, Bahnhofstraße 6, Waldenbuch, geht’s weiter.

Text: Angelika Goldak

Fotos: Gabriel Parsyak

zur Bildergalerie